Unser Leitbild

 

Im grünen Herzen Bogenhausens gelegen, ist der Unterricht in seiner Gesamtheit auf ein Lernen für das Leben und nicht nur für die Schule ausgerichtet. Dabei liegt uns besonders am Herzen:

 

Stärke durch Vielfalt

Es ist uns ein Anliegen, Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Kultur und unterschiedlichen sozialen Status zukunftsfähig zu machen und zu einer toleranten Gesellschaft zu erziehen. Dabei spielt die Erkenntnis „zusammen sind wir stärker“ eine entscheidende Rolle.


Werteerziehung

Für ein angenehmes Schulklima an unserer Schule ist uns eine zielgerichtete Werteerziehung wichtig. Schulische Verhaltensregeln werden gemeinschaftlich erarbeitet und von allen berücksichtigt.

Allgemeinbildung

Wichtig für uns ist die Gewinnung von Grundkompetenzen in möglichst allen Bereichen des Lebens, um die Kinder für die kritische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit des Lebens vorzubereiten.

Berufsorientierung

Ein wesentliches Anliegen der Mittelschule an der Stuntzstraße ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten. Deshalb wollen wir nicht nur Wissen und Kenntnisse, sondern von der Wirtschaft geforderte Kompetenzen wie methodische, personale und soziale Kompetenzen vermitteln.

Ganztagskonzept

Das Ganztagskonzept an unserer Schule ermöglicht uns, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Voraussetzungen in ihrer Person, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten bestmöglich zu fördern. Es ist uns wichtig, den Kindern und Jugendlichen in Schullandheimaufenthalten und lehrplanbezogenen Tagesausflügen sowohl Kenntnisse, als auch Werte zu vermitteln.

 

Ein positives Schul- und Lernklima ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit in der Schule. Hierfür bildet für uns die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie den entscheidenden Grundstock für das Funktionieren des Schullebens.