Presse

 

SZ 03.05.2017

Abgehängt und zornig
Bezirksausschuss Bogenhausen
zu den Änderungen bei Bus und Tram

 

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bogenhausen-abgehaengt-und-zornig-1.3488385

SZ 30.09.2016
Bogenhausen

 

Lernen im Container
Stuntz-Schule erhält Pavillon-Anlage für vier Klassen

Die Münchner Schulbau-Offensive soll jetzt auch der Grund- und Mittelschule an der Stuntzstraße in der Parkstadt Bogenhausen eine Container-Anlage bescheren. Wie das Referat für Bildung und Sport (RBS) dem Bezirksausschuss Bogenhausen mitteilt, sind für Herbst 2017 sogenannte Pavillons an der Mittelschule Franz-Nißl-Straße in Allach (fünf Klassenzimmer), am Erasmus-Grasser- und dem Ludwigs-Gymnasium in Sendling-Westpark (zwölf Klassenzimmer) und an der Stuntz-Schule (vier Klassenzimmer) vorgesehen. Von den Projektkosten von insgesamt 20,2 Millionen Euro entfallen knapp fünf Millionen Euro auf die Stuntz-Schule.

Dort geraten die Raumprobleme langsam außer Kontrolle: Nach den Prognosen des RBS wird die Zahl der Grundschulklassen auf zwölf steigen. Vergangenes Jahr waren es elf mit 202 Schülern, vor drei Jahren noch acht mit 166 Schülern. An der Mittelschule fällt der Anstieg noch rasanter aus: von sieben Klassen vor zwei Jahren auf neun im vergangenen Jahr. Zusätzlich erwartet das RBS weitere Übergangsklassen für Flüchtlingskinder. Spätestens 2017, konstatiert das Referat, werde es zu "organisatorisch nicht mehr abdeckbaren Raumproblemen" an der Stuntzstraße kommen.

Gerade erarbeitet das RBS eine Machbarkeitsstudie, die die Erweiterungsmöglichkeiten auf dem großzügigen Gelände zwischen Stuntz- und Buschingstraße prüft. Demnach sollen die Bauten für Grund- und Mittelschule neu geordnet, eine Zweifachturnhalle und ein neues Haus für Kinder errichtet und die Jugendfreizeitstätte am Scherfweg einbezogen werden. Die Container mit den vier Klassenzimmern sollen so platziert werden, dass sie künftigen Bauarbeiten nicht im Weg stehen.

 

http://sz.de/1.3182590


SZ für Kinder 21.03.2015

Schüler der 5. Klasse machen eine Exkursion an der Isar



SZ 20.03.2015

Aufbruchstimmung – neue Schulleitung an der Mittelschule Stuntzstraße